Samstag, 8. September 2012

Armband mit geheim Fach -Für Nat ALia


unsere liebe Natalia, die wir auch die ebook anleitung der All - In Notfalltasche zu verdanken haben, welches ich geschrieben habe (http://de.dawanda.com/product/34570089-All---In-Taeschchen-eBook-Naehanleitung) hat mir mal wieder eine Umsetzungsaufgabe gestellt ;-)  

Hier ist übrigens ihr Blog falls ihr euch bei ihr bedanken oder einfach mal umschauen wollt: http://weissewolke1987.blogspot.de/

Ich werde euch nun eine Hilfestellung geben, wie Ihr das Rückteil umsetzten könnt. Die Anleitung zu so einer Tasche bekommt ihr hier http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=11027
Nehmt anstelle des Filz einen Satin-Stoff und näht die Kanten um (+Nahtzugabe)  
Noch ein kleiner Hinweis: Ich hatte leider nicht viel zeit beim nähen, deshalb sieht es ein wenig unordentlich aus. Es soll ja auch nur eine Umsetzungshilfe sein!!!!!!!


Fangen wir an.....
Satinstoff 30cm mal x

jede menge Gummiband 0,5cm breit 
jede menge Perlen
Strassteine 
Gummi oder Nylonfaden 
Sicherheitsnadeln 

und das Normale Nähzubehör : Schere, Nähmachine, Kreide etc.

Schnittmuster zeichnen: Ein Rechteck länge - 1 1/2 (1,5) x euer Handgelenkumfang Breite 6cm Die übertragt ihr 5x auf euren Satinstoff und schneidet ihn zu. (ohne Nahtzugabe)

Hier haben wir 3 von 5 Rechtecken

Jetzt falten wir alle einmal mittig und machen eine Bügelfalte (Siehe Bild 1. Rechteck)  (als hilfslinie für den nächsten Schritt)
Anschließend klappen wir das ganze wieder auf und falten die beiden Außenkanten nach innen zur Mitte (2. Rechteck auf dem Bild oben)
Und falten wieder die Mitte (3. Rechteck bild oben)

Dies wird mit allen 5 Rechtecken gemacht. Bitte alles immer schön festbügeln, das erleichtert das Nähen !

Nun fädeln wir die Perlen auf ein Stück Band (sollte länger sein als die Tasche)
4 Stück pro Band und lassen immer 1,5cm Luft zur nächsten Perle (siehe Bild unten)
Anschließend legen wir die Perlen so (siehe Bild unten) über unsere Rechtecke und stecken das ganze fest. (Ruhig ein wenig mehr absatnd lassen)

und nähen mit einem einfachen Stich bei den länglichen Seiten mit einem einfachen Stich knapp an der Kante entlang - auch über das Band von den Perlen (Bitte arbeitet sauberer als ich und benutzt einen farblich passenden Faden. Bei mir musste es schnell gehen und ist nur ein Probestück!!!)
(die kurze Seite bleibt offen !!!!)
So sieht es jetzt ungefähr von der Schönen Seite aus:
Ihr könnt nun zwischen den Perlen jeweils oben und unten Straßsteinchen auf den Stoff setzten (wer es gern glitzernd mag) - entweder hotfix oder die zum kleben (Ich habe sie jetzt nur aufgeleget - da es nur ein Probestück ist!)
wir kommen jetzt zum Gummizug. Wir schneiden ihn 2 cm länger als den Stoff zu. (5x) und befestigen ihn oben ,mit einer Sicherheitsnadel
Diese Sicherheitsnadel schieben wir duch unseren Stoff. Siehe Bild

Wir nähen das Gummiband auf der einen Seite (ohne Sicherheitsnadel) fest und schneiden anschließend übersetende Reste ab.


Jetzt können wir an der Sicherheitsnadel ziehen und zwar solange, bis wir die gewünschte Kräusellung haben. (bei allen 5)

wir nähen im Straffen/ gekräuselten zustand auch hier die letzten offene Seite zu. Jetzt wird alles an die vorher genähte Tasche befestigt 7 festgenäht.



Fertig 

Falls ihr Fragen, Anregungen, weitere Tipp oder vielleicht auch fertige Fotos habt, könnt ihr mir gern Mailen: Bomelalu@gmail.de

Ich freu mich  

1 Kommentar:

  1. Das ist echt eine tolle Idee. Klasse finde ich auch wir du die Nähanleitung in Knallfarben dargestellt hast.

    LG Manja

    AntwortenLöschen